Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Buch Raspberry Pi programmieren

Buch Raspberry Pi programmieren

30,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

EAN:
9783645602617
Für Einsteiger, aber auch Profis bietet sich zu diesem Zweck die leicht erlernbare und... mehr

Buch Raspberry Pi programmieren

Raspberry Pi verfügt mit Linux über ein ausgewachsenes Betriebssystem mit allen seinen Möglichkeiten. Für die Verwirklichung eigener Projekte, ob mit oder ohne Elektronik, kommt man um den Einsatz einer Programmiersprache nicht herum. Für Einsteiger, aber auch Profis bietet sich zu diesem Zweck die leicht
erlernbare und weitverbreitete Skriptsprache Python an. Entwickler, die
bereits eine andere Programmiersprache kennen, finden schnell Zugang zu
dieser Sprache. Neulingen macht Python durch seine verständlichen
Konstrukte den Einstieg leicht.

Raspberry-Pi-Einstieg
Einsteigern in die Welt des Minicomputers Raspberry Pi zeigen die ersten
beiden Kapitel, auf was es beim Raspberry Pi wirklich ankommt. Neben dem
Aufbau der Platine und den wichtigsten Anschlüssen werden die Grundlagen
des Betriebssystems dargestellt.

Programmierung mit Python
Ausführlich werden alle essenziellen Bestandteile der Programmierung mit
der Skriptsprache Python aufgezeigt - angefangen mit Kontrollstrukturen
wie if oder for-/while-Schleifen bis hin zur Arbeit mit Strings und
Listen. Aufbauend auf diesen Grundlagen, werden erweiterte Themen wie
Module und Objektorientierung behandelt.

Praxisprojekte mit dem Raspberry Pi
Das aufgebaute Wissen zur Programmierung mit Python wird anhand von
Praxisbeispielen gefestigt. Ein Kapitel widmet sich komplett der
Entwicklung von eigenen Spielen mit Python. Nach einer Einführung in die
GPIO-Schnittstelle werden zwei Hardwareprojekte anhand von Programmcode
vorgestellt: eine LED-Uhr und ein Roboter auf Basis von Raspberry Pi. Alle
Hardwareprojekte werden mit der Skriptsprache Python durchgeführt.

Aus dem Inhalt:
- Raspberry-Pi-Einführung
- Raspberry-Pi-Betriebssystem
- Python-Grundlagen
- Strings, Listen und Dictionaries
- Module, Klassen und Methoden
- Objektorientierung mit Python
- Dateien und das Internet
- Grafische Benutzerschnittstellen
- Spieleprogrammierung
- GPIO ansteuern
- Erweiterungsboards
- Prototypentwicklung
- Arduino und Raspberry Pi
- LED-Uhr entwickeln
- Roboter mit Raspberry Pi

Über den Autor:
Dr. Simon Monk (Preston, UK) hat einen Abschluss in Kybernetik und
Informatik und einen Ph.D. in Softwareengineering. Simon hat mehrere Jahre
in der Forschung verbracht, bevor er in die Industrie zurückwechselte und
als Mitgründer das Unternehmen Momote Ltd. für mobile Software aufbaute.