Erfüllt meine Zwecke
Ein Großteil meiner Aufnahmen konnten weder am Gerät, noch auf dem PC abgespielt werden. Ich habe vorsichtshalber beim Support von Firma Denver nachgefragt. Eine Antwort ist sehr schnell gekommen. Man hat nach meiner SD-Karte gefragt, ob diese auch mindestens Class 10 habe und ob ich sie auch mit dem Gerätemenü formatiert habe. Beides konnte ich bestätigen (die Karte mit 32 GB und Class 10 hatte ich gleich bei Pollin mitbestellt). Dann hat mir der Support geraten, das Gerät beim Händler (Pollin) zu reklamieren. Das habe ich getan und schon innerhalb einer Woche habe ich ein neues Gerät erhalten.
Dafür möchte ich Firma Pollin ein dickes Lob aussprechen! Das ist eindeutig 5 Sterne wert! Eine gute Firma erkennt man auch daran, dass Reklamationen schnell und unkompliziert bearbeitet werden.
Ich möchte aber nun einige Gründe nennen, warum ich das Gerät doch abwerten musste: Das Austauschgerät hat den gleichen Fehler aufgewiesen. Einige Aufnahmen konnten angeschaut werden, andere nicht. Dann bin ich auf die Idee gekommen, eine andere Karte auszuprobieren. Ich hatte nur noch eine aus meinem Navi zur Verfügung, mit 16 GB und nur Class 4. Außerdem wollte ich sie wegen der darauf enthaltenen Navi-Daten nicht formatieren. Aber siehe da, die Wildkamera funktioniert einwandfrei! Also kommt die Kamera möglicherweise nicht mit 32 GB zurecht, was aber als maximale Größe angegeben wird.
Ich hatte aber in meiner Mail an den Support von Denver noch einige Punkte genannt, die laut Bedienungsanleitung im Kameramenü einzustellen sein sollten und auch einige Funktionen, die gar nicht vorhanden sind. Hier nur einige Beispiele: Videodauer nur 90 Sekunden sattt 10 Minuten möglich, Einstellung der IR-Reichweite nicht vorhanden, Umwandlung von Zeitrafferfotos in ein Video nicht möglich, Endlosaufnahme nicht vorhanden, Fotostempel kann nicht abgeschaltet werden, kein Piepston vorhanden u.s.w.
Ich frage mich, warum das den anderen Bewertern nicht aufgefallen ist? Bin ich einer der wenigen, die eine Bedienungsanleitung lesen? Und ich hatte Recht mit meiner Kritik. Firma Denver hat alle meine Kritikpunkte bestätigt, aber jeden Punkt mit folgendem Satz abgetan: "Das ist korrekt, hier liegt leider ein Druckfehler in der BDA vor". Da frage ich mich, wie man dort das Wort "Druckfehler" definiert?
Da das Gerät aber ansonsten voll und ganz meine Zwecke erfüllt, behalte ich es natürlich und kaufe mir noch eine neue SD Karte mit 16 GB Class 10. Auf die nicht vorhandenen Funktionen kann ich verzichten.